| Was ist ein Autohaus?Achtung! Hinweise beachten: Das auf ortsdienst.de enthaltene Angebot umfasst lediglich die Auflistung von Adress- und Kontaktdaten von Institutionen wie Behörden oder sonstigen Einrichtungen sowie die an die Allgemeinheit gerichtete Zurverfügungstellung von Informationen. Es handelt sich dabei um ein Angebot eines privaten Unternehmens. ortsdienst.de ist keine Behörde und bietet deshalb auch keinerlei Service- oder sonstigen Leistungen von Behörden an. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Auskünfte zu individuellen Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle bzw. Behörde. Zudem bietet ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung in individuellen Fällen an. Soweit auf ortsdienst.de Rechtsfragen behandelt werden, handelt es sich stets nur um eine an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung, unabhängig vom jeweiligen Einzelfall. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen an einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens oder sonstige, für die individuelle Rechtsberatung im Einzelfall zuständigen Stellen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf ortsdienst.de aufgeführten Informationen wird keine Haftung übernommen. Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB.... weiterlesen |
Ein Autohaus ist ein Gewerbebetrieb der Kfz-Branche. Autohäuser haben sich in der Regel neben dem Verkauf von Neuwagen auch auf den Verkauf von Gebrauchtwagen spezialisiert. Neben dem Verkauf von Autozubehör gehören zu den meisten Autohäusern auch Reparaturangebote. Die Betreiber von Autohäusern sind normalerweise Vertragshändler von Fahrzeugherstellern. Auch der Zusammenschluss von Autohäusern ist inzwischen gang und gäbe. Meist werden von diesen Händlern dann mehrere Automarken vertrieben. Beste Voraussetzung für den Betreiber eines Autohauses ist natürlich eine einschlägige Ausbildung in der Kfz-Branche neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Außerdem sollte der Leiter eines Autohauses was den Kunden- und Mitarbeiterkontakt angeht unbedingt kommunikativ sein. Das erfordert nicht nur der Verkauf von Neuwagen, sondern auch die Beratung der Kunden beim Kauf eines Gebrauchtwagens.