Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Großemsener Weg 5, 99628 Buttstädt |
Telefon: | 03637341120 |
Fax: | 03637341190 |
E-Mail: | poststelle@lg-buttstaedt.de |
Anschrift: | Bahnhofstraße 9, 99610 Sömmerda |
Telefon: | 036343540 |
Fax: | 03634354394 |
E-Mail: | poststelle@lra-soemmerda.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Willerstedter Str. 1, 99510 Ilmtal-Weinstraße |
Telefon: | 03646295428 |
Fax: | 03646295429 |
E-Mail: | rinne@ilmtal-weinstrasse.de |
Anschrift: | Bahnhofstraße 2 a, 06647 Bad Bibra |
Telefon: | 03446560233 |
Fax: | 03446560214 |
E-Mail: | info@vgem-finne.de |
Anschrift: | Markt 1, 99625 Kölleda |
Telefon: | 03635450110 |
Fax: | 03635450144 |
E-Mail: | info@koelleda.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 28, 99510 Apolda |
Telefon: | 036445400 |
Fax: | 03644540850 |
E-Mail: | post.landratsamt@wl.thueringen.de |
Anschrift: | Markt 1, 99510 Apolda |
Telefon: | 03644650249 |
Fax: | 03644650504 |
E-Mail: | buergerbuero@apolda.de |
ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.
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Zwischen Ettersberg und Finne liegt die thüringische Gemeinde Hardisleben des Landkreises Sömmerda. Im Jahr 1239 erfolgte eine erste Erwähnung in einer Urkunde. Die sehenswerte Pfarrkirche des Dorfes von...
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.
Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.
Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.
Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.
Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.
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