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Anschrift: | Schulstr. 20, 37327 Leinefelde-Worbis |
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E-Mail: | schulleitung@foerderzentrum-birkungen.de |
Anschrift: | Riethstieg 9, 37351 Dingelstädt |
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Fax: | 036075577277 |
E-Mail: | info@st-franziskusschule.de |
Anschrift: | Jägerstr. 3a, 37339 Leinefelde-Worbis |
Telefon: | 03607462961 |
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E-Mail: | foerderschule@lebenshilfe-worbis.de |
Anschrift: | Karl-Marx-Str. 21/22, 99759 Sollstedt |
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Fax: | 03633849143 |
E-Mail: | hpz-wuelfingerode@jugendsozialwerk.de |
Anschrift: | Johannistal 16, 99974 Mühlhausen |
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Fax: | 03601426288 |
E-Mail: | pestalozzischule-mhl@t-online.de |
Anschrift: | Ägidienstr. 19, 37308 Heilbad Heiligenstadt |
Telefon: | 03606612361 |
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E-Mail: | foerderzentrum-heiligenstadt@web.de |
Anschrift: | Neutor 6, 37115 Duderstadt |
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Anschrift: | Thomas-Müntzer-Weg 6, 99998 Weinbergen |
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E-Mail: | foerderschulzentrum@muehlhaeuser-werkstaetten.de |
Anschrift: | Mahneberg 19, 37130 Gleichen |
Telefon: | 05508975833 |
E-Mail: | schuleandengleichen@kinderheim-rittmarshausen.de |
Anschrift: | Wacholderweg 1 A, 37269 Eschwege |
Telefon: | 0565110662 |
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E-Mail: | poststelle@pestalozzi.eschwege.schulverwaltung.hessen.de |
Kleinbartloff liegt am Nordhang des Dün im thüringischen Ladkreis Eichsfeld. Ein Ortsteil ist Reifenstein. Urkundlich erwähnt wurde Kleinbartloff erstmals im Jahre 1253. Sehenswert sind die 5 ehemaligen...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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