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Anschrift: | Schulredder 1-3, 24226 Heikendorf |
Telefon: | 04312609390 |
Fax: | 043126093991 |
E-Mail: | grund-und-regionalschule.heikendorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Schiffsthal 7, 24306 Plön |
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E-Mail: | regionalschule.ploen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Mümmelmannsberg 75, 22115 Hamburg |
Telefon: | 040428979214 |
Fax: | 040428979208 |
E-Mail: | stadtteilschule-muemmelmannsberg@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Kirchwarft, 25863 Langeneß |
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E-Mail: | halligschule-langeness@t-online.de |
Anschrift: | Amalienwarft, 25845 Nordstrand |
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E-Mail: | herrendeichschule.nordstrand@schule.landsh.de |
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Telefon: | 04042887605 |
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E-Mail: | stadtteilschule-lohbruegge@bsb.hamburg.de |
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Anschrift: | Elisabethstraße 59, 23701 Eutin |
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Reinfeld (Holstein) liegt im Kreis Stormarn in der Metropolregion Hamburg. Reinfeld, bekannt als staatlich anerkannter Erholungsort und als Karpfenstadt, liegt an der Heilsau. Gegründet wurde Reinfeld...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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