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Anschrift: | Oersdorfer Weg 2, 24568 Kaltenkirchen |
Telefon: | 0419193010 |
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E-Mail: | buero@fws-kaki.de |
Anschrift: | Roschdohler Weg 144, 24536 Neumünster |
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E-Mail: | info@waldorf-neumuenster.de |
Anschrift: | Am Kählerhof 4, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482189860 |
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E-Mail: | info@waldorfschule-itzehoe.de |
Anschrift: | Adenauerdamm 2, 25337 Elmshorn |
Telefon: | 0412147750 |
Fax: | 04121477520 |
E-Mail: | info@waldorf-elmshorn.de |
Anschrift: | Tangstedter Landstraße 300-, 22417 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-am-heidberg@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Poststraße 36a-c, 23669 Timmendorfer Strand |
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Anschrift: | Sieker Landstraße 203, 22927 Großhansdorf |
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Fax: | 0410262475 |
E-Mail: | friedrich-junge-schule.grosshansdorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Oher Weg 24, 21509 Glinde |
Telefon: | 040688715780 |
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Anschrift: | Timmerloh 27, 22417 Hamburg |
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E-Mail: | fritz-schumacher-schule@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Schulstraße 8, 25355 Barmstedt |
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Nordwestlich von Bad Bramstedt, im Naturschutzgebiet Hagener Moor ist die Gemeinde Hagen gelegen. Bereits 1233 fand der traditionell landwirtschaftlich geprägte Ort erstmals urkundliche Erwähnung.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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