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Anschrift: | Holzredder 12, 24837 Schleswig |
Telefon: | 046213060990 |
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Anschrift: | Lutherstr. 14, 24837 Schleswig |
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E-Mail: | mail@lfz-hoeren.landsh.de |
Anschrift: | Lutherstr. 14, 24837 Schleswig |
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E-Mail: | mail@lfs-schleswig.landsh.de |
Anschrift: | Friedrich-Ebert-Str. 5, 24837 Schleswig |
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E-Mail: | schule.hesterberg@t-online.de |
Anschrift: | Flensburger Str. 120, 24837 Schleswig |
Telefon: | 0462123638 |
Fax: | 04621988841 |
E-Mail: | foerderzentrum-schleswig-kropp.schleswig@schule.landsh.de |
Anschrift: | Trommelberg 11-13, 25813 Husum |
Telefon: | 0484171908 |
Fax: | 04841773265 |
E-Mail: | pestalozzi-schule.husum@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hermann-Tast-Str. 62, 25813 Husum |
Telefon: | 0484183640 |
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Anschrift: | Maienbeeck 11, 24576 Bad Bramstedt |
Telefon: | 041923821 |
Fax: | 04192899704 |
E-Mail: | bramau-schule.bad-bramstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Allwördener Str. 22 , 21729 Freiburg |
Telefon: | 04779923421 |
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Anschrift: | Holmer Str. 2, 24392 Süderbrarup |
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Fax: | 046411060 |
E-Mail: | schuleammarkt@t-online.de |
Hamdorf an der Geest ist westlich der Eider gelegen. 1285 fand der Ort erstmals in einer Urkunde Erwähnung. Nach dem Zweiten Schleswigschen Krieg gelangte Hamdorf 1864 an Preußen.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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