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Anschrift: | Mechower Str. 44, 23909 Ratzeburg |
Telefon: | 045418000240 |
Fax: | 0454180009240 |
E-Mail: | pestalozzischule-rz@freenet.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
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E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lübecker Straße 3, 23847 Bliestorf |
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E-Mail: | buero@haus-arild.de |
Anschrift: | Meisenweg 45, 24537 Neumünster |
Telefon: | 043212518335 |
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E-Mail: | mail@wichern.neumuenster.de |
Anschrift: | Stellbrinkstr. 1, 23566 Lübeck |
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E-Mail: | maria-montessori-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Königstr. 15, 23552 Lübeck |
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Anschrift: | Langer Lohberg 24, 23552 Lübeck |
Telefon: | 04511228730 |
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E-Mail: | berend-schroeder-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Neuhof 1 a, 23558 Lübeck |
Telefon: | 04514815260 |
Fax: | 045148152620 |
E-Mail: | strakerjahn-schule.luebeck@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schulweg 3a, 24217 Schönberg |
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Ratzeburg ist Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg und ist als Luftkurort sehr bekannt. Im Naturpark Lauenburgische Seen gelegen, wurde Ratzeburg bereits 1076 von Adam von Bremen erwähnt. Ratzeburg...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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