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Anschrift: | Schillerhain, 67292 Kirchheimbolanden |
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Fax: | 06352408114 |
E-Mail: | herman-nohl-schule@evh-pfalz.de |
Anschrift: | Dr.-Georg-Durst-Str. 30, 55232 Alzey |
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Fax: | 06731943341 |
E-Mail: | info@volkerschule.de |
Anschrift: | Kirchenplatz 6a, 55232 Alzey |
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E-Mail: | info@loewenschule-alzey.de |
Anschrift: | Heinrich-Heine-Str. 13, 67574 Osthofen |
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E-Mail: | info@wonnegauschule.,de |
Anschrift: | Schloßmühle, 67317 Altleiningen |
Telefon: | 06356963670 |
Fax: | 06356963625 |
E-Mail: | schule.st.rafael@gmx.de |
Anschrift: | Elisabeth-Groß-Platz 1, 67547 Worms |
Telefon: | 0624188329 |
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E-Mail: | foerderzentrum.worms@freenet.de |
Anschrift: | Wormser Str. 59, 67227 Frankenthal |
Telefon: | 06233220439 |
Fax: | 06233220443 |
E-Mail: | albertschweitzersfl@web.de |
Zellertal ist eine Weinbaugemeinde im Zellertal, südlich des Nordpfälzer Berglandes. Sehenswert sind unter anderem das ehemalige Stift von Zell und das Ehrendenkmal in Zellertal.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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