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Anschrift: | St. Martin-Str. 33, 56761 Düngenheim |
Telefon: | 02653598190 |
Fax: | 02653598281 |
E-Mail: | foerderschule@stmartin-dku.de |
Anschrift: | Polcher Str., 56727 Mayen |
Telefon: | 0265180088081 |
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E-Mail: | schule@jhz-bernardshof.de |
Anschrift: | Genovevastr. 48, 56727 Mayen |
Telefon: | 02651900513 |
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E-Mail: | genoveva-schule@freenet.de |
Anschrift: | Hauptstr., 56812 Dohr |
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Fax: | 02671987150 |
E-Mail: | info@als-dohr.de |
Anschrift: | St.-Veit-Str. 3, 56727 Mayen |
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Fax: | 02651900517 |
E-Mail: | elisabeth-schule.mayen@t-online.de |
Anschrift: | Ackerstr. 2-4, 56751 Polch |
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Anschrift: | Markstr. 62, 56332 Niederfell |
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E-Mail: | schule@herz-jesu-haus.de |
Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun |
Telefon: | 067628551 |
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Anschrift: | Schulstr. 5, 54550 Daun |
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Anschrift: | Burgweg 6, 56659 Burgbrohl |
Telefon: | 02636929590 |
Fax: | 02636929592 |
E-Mail: | post@burgweg-schule.de |
Hambuch liegt unweit von Kaisersesch im Landkreis Cochem-Zell. Erstmals urkundlich genannt wurde Hambuch 866. Das idyllische Ortsbild lädt zum Besuch und zur Erholung ein.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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