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Anschrift: | Am Ortenberg 3, 35066 Frankenberg |
Telefon: | 0645121295 |
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Anschrift: | Friedrich-Trost-Str. 1, 35066 Frankenberg |
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E-Mail: | poststelle@pb.frankenberg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Freilingstr. 8, 35066 Frankenberg |
Telefon: | 064516717 |
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Anschrift: | Sachsenberger Str. 28, 35104 Lichtenfels |
Telefon: | 05636207 |
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Anschrift: | Enser Str. 8, 34497 Korbach |
Telefon: | 056312726 |
Fax: | 056311545 |
E-Mail: | poststelle@lh.korbach.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Humboldtstr. 5, 34497 Korbach |
Telefon: | 056312971 |
Fax: | 056314091 |
E-Mail: | poststelle@g.korbachh.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Christian-Paul-Str. 6, 34497 Korbach |
Telefon: | 056313836 |
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Anschrift: | Pfarrer-Birker-Str. 3, 57392 Schmallenberg |
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Fax: | 029719619011 |
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Anschrift: | Werbaer Str. 4, 34513 Waldeck |
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Fax: | 056347753 |
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Anschrift: | Dansenberg 28, 34519 Diemelsee |
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Hallenberg im Hochsauerlandkreis liegt an der Nuhne, nahe der Landesgrenze zu Hessen und wurde nach 1240 angelegt. Gegliedert ist Hallenberg in die Kernstadt sowie die Ortsteile Braunshausen, Liesen und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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