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Bürgerämter in Heinsberg (Landkreis) - Öffnungszeiten

Info zu Bürgeramt: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden   Rechtliche Hinweise

(9)
Bürgeramt
0.44 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Apfelstraße 60, 52525 Heinsberg
Telefon:02452143010
Fax:02452141095
E-Mail:stadt@heinsberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8-12:30 Uhr sowie Mo 14-17 Uhr und Do 14-16 Uhr
(4)
Landratsamt Heinsberg - Bürgeramt
1.03 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Valkenburger Straße 45, 52525 Heinsberg
Telefon:02452130
Fax:02452131100
E-Mail:info@kreis-heinsberg.de
Öffnungs­zeiten:bitte telefonisch erfragen
(4)
Bürgeramt
6.45 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Roermonder Straße 25-27, 41849 Wassenberg
Telefon:0243249000
Fax:024324900119
E-Mail:info@wassenberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo+Do 8-12:30 Uhr und 13:30-16 Uhr Di 8-12:30 Uhr und 13:30-18 Uhr Mi 8-12:30 Uhr Fr 8-12 Uhr sowie jeden 2. Sa im Monat 10-12 Uhr
(12)
Bürgeramt
7.32 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Lambertusstr. 13, 52525 Waldfeucht
Telefon:024553990
Fax:0245539977
E-Mail:gemeinde@waldfeucht.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00 - 12.00 und Mi 13.30 - 17.30 Uhr
(2)
Bürgeramt
9.04 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Rathausplatz 1, 41836 Hückelhoven
Telefon:0243382222
Fax:0243382265
E-Mail:info@hueckelhoven.de
Öffnungs­zeiten:Stadtbüro: Mo-Mi 8-16 Uhr Do 8-19 Uhr Fr 8-14 Uhr sowie jeden 1. Sa im Monat 9-12 Uhr
(1)
Bürgeramt
10.03 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Burgstr. 10, 52538 Gangelt
Telefon:02454588307
Fax:024542852
E-Mail:info@gangelt.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Mi 7:30-16:30 Uhr
Do 7:30-17:30 Uhr
Fr 7:30-12:30 Uhr
(3)
Bürgeramt
10.6 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Markt 9, 52511 Geilenkirchen
Telefon:02451629933
Fax:02451629929
E-Mail:buergerbuero@geilenkirchen.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 7:30-12:30 Uhr sowie Do 14-17:30 Uhr
(1)
Bürgeramt
14.19 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Am Rathaus 13, 52538 Selfkant
Telefon:024564990
Fax:024563828
E-Mail:info@selfkant.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr, Mo 14.00-16.00 Uhr, Do 14.00-17.30 Uhr
(3)
Bürgeramt
15.56 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Telefon:0243185336
Fax:0243170558
E-Mail:info@erkelenz.de
Öffnungs­zeiten:Montags, Mittwochs, Donnerstag 7:30 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstags 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18:30 Uhr
Freitags 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr (nur mit vorheriger Terminabsprache!)
(1)
Bürgeramt
15.76 km von Heinsberg (Landkreis)
Anschrift:Rathausplatz 25, 41844 Wegberg
Telefon:0243483330
Fax:0243483399
E-Mail:posteingang@stadt.wegberg.de
Öffnungs­zeiten:Mo-Fr 8-12 Uhr sowie Di 14-17:30 Uhr
 
Rechtliche Hinweise
Achtung!

ortsdienst.de stellt ausschließlich Adress- und Kontaktdaten der hier angezeigten Behörde zur Verfügung. ortsdienst.de bietet keine Service- oder sonstigen Leistungen der Behörde. Insbesondere kann ortsdienst.de keinerlei Rechtsberatung erbringen oder Auskünfte zu laufenden Verwaltungsangelegenheiten oder -verfahren erteilen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren diesbezüglichen Fragen unmittelbar an die für Ihr Anliegen zuständige Behörde.

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Bürgeramt Heinsberg (Landkreis)
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Bürgeramt

Das Bürgeramt ist als bürgernahe Behörde mit melderechtlichen Aufgaben betraut. Die Bedeutung des Bürgerservice zeigt sich etwa in erweiterten Öffnungszeiten und kürzeren Wartezeiten, was insbesondere in größeren Städten angestrebt wird.

Bezeichnung

Die Benennung des Bürgeramtes variiert regional. Oft werden die einschlägigen Behörden als Bürgerbüros, Einwohnermeldeämter oder Bürgerdienste bezeichnet. In der Schweiz sind Bürgerämter als Einwohnerkontrollen oder Personenmeldeämter bekannt.

Geschichte

Das Bürgeramt wurde in den 1980er Jahren etabliert, sodass erste Bürgerämter z. B. in Bielefeld oder Unna entstanden. Bürgerämter wurden schwerpunktmäßig in den 1990ern errichtet. Seitdem ist man vielerorts bemüht, entsprechend der Serviceorientierung die Erreichbarkeit der Bürgerämter zu verbessern.

Meldebehördliche Aufgaben

Die meldebehördlichen Aufgaben gelten als obligatorisch für Bürgerämter. Neben Passangelegenheiten sowie An-, Ab- und Ummeldungen, ist die Ausstellung von Führungszeugnissen und amtlichen Beglaubigungen als Arbeitsschwerpunkt anzusehen. Zudem erteilt das Bürgerbüro Auskünfte aus dem Melderegister.

Bevölkerungsstatistik

Neben meldebehördlichen Aufgaben ist die Zuarbeit zur Bevölkerungsstatistik wichtig für die Arbeit des Bürgeramts. Angaben zu An- und Abmeldungen sowie zu Sterbefällen sind dem Melderegister zu entnehmen. Die Bevölkerungsstatistik wird meist vom statistischen Amt der Kommune bzw. des Landkreises angefertigt.

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