Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Ludolfinger Str. 16-18, 31137 Hildesheim |
Telefon: | 051213018100 |
Fax: | 051213018101 |
E-Mail: | anne-frank-schule@schulen-hildesheim.de |
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Anschrift: | Im Bockfelde 84, 31137 Hildesheim |
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E-Mail: | schule_im_bockfeld@t-online.de |
Anschrift: | Wiesenstr. 23e, 31134 Hildesheim |
Telefon: | 05121967450 |
E-Mail: | st-ansgar-schule@arcor.de |
Anschrift: | Stadtweg 100, 31139 Hildesheim |
Telefon: | 05121604135 |
E-Mail: | luise-scheppler-schule@dh-hi.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Heimstatt Röderhof , 31199 Diekholzen |
Telefon: | 05064903200 |
Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Vor der Burg 4 , 31162 Bad Salzdetfurth |
Telefon: | 050634166 |
E-Mail: | info@burgbergschule.awo-ol.de |
Nördlich von Hildesheim ist die Gemeinde Harsum gelegen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählt die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia, eine eindrucksvolle neuromanische Basilika aus dem Jahre...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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