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Anschrift: | Lange Str. 2 , 21255 Kakenstorf |
Telefon: | 0418689350 |
E-Mail: | info@rss-nordheide.de |
Anschrift: | An Boerns Soll, 21244 Buchholz |
Telefon: | 041815264 |
E-Mail: | anboernssoll@t-online.de |
Anschrift: | Osterwaldweg 11, 29640 Schneverdingen |
Telefon: | 05193986820 |
E-Mail: | foerderschule@osterwaldschule-schneverdingen.de |
Anschrift: | Elfenwiese 3, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898801 |
Fax: | 040428988210 |
Anschrift: | Nymphenweg 20, 21077 Hamburg |
Telefon: | 04042898805 |
Fax: | 040428988510 |
Anschrift: | Kastanienweg 2, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 04551943545 |
Fax: | 045517606 |
E-Mail: | fze-kastanienweg@hpk-se.de |
Anschrift: | Otto-Ralfs-Str. 1a, 25548 Kellinghusen |
Telefon: | 048222450 |
Fax: | 048223333 |
E-Mail: | info@ulmenhofschule-kellinghusen.de |
Anschrift: | Spandauer Damm 130, 14050 Berlin |
Telefon: | 03030355970 |
Fax: | 03030355979 |
E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
Anschrift: | Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin |
Telefon: | 0309720416 |
Fax: | 03097104980 |
E-Mail: | schule-am-fennpfuhl@t-online.de |
Anschrift: | Harburger Str. 14 , 21614 Buxtehude |
Telefon: | 04161644900 |
Die Gemeinde Handeloh liegt im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Zahlreiche Wanderwege führen zu den in der Nähe liegenden Harburger Bergen und dem Naturschutzpark Lüneburger Heide.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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