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Anschrift: | Königsförder Str. 24 , 31855 Aerzen |
Telefon: | 0515495290 |
E-Mail: | sekretariat@grundschule-aerzen.de |
Anschrift: | Lange Str. 49 A , 31789 Hameln |
Telefon: | 051517578 |
E-Mail: | schule-tuendern@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 18, 31785 Hameln |
Telefon: | 0515141943 |
E-Mail: | h-kielhorn-schule-hameln@t-online.de |
Anschrift: | Süntelstr. 20, 31785 Hameln |
Telefon: | 05151924290 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.hm@t-online.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 13, 32694 Dörentrup |
Telefon: | 0526395183 |
Fax: | 0526395185 |
E-Mail: | 189200@schule.nrw.de |
Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
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Anschrift: | Alter Rintelner Weg 26, 32657 Lemgo |
Telefon: | 05261215301 |
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Anschrift: | Ulmenallee 3 , 31675 Bückeburg |
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Anschrift: | Kleines Holz 12, 32657 Lemgo |
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Im Landkreis Hameln-Pyrmont im südwestlichen Niedersachsen liegt Aerzen. Die Gemeinde befindet sich etwa 10 km südwestlich der Kreisstadt Hameln und ist etwa 7 km nördlich von Bad Pyrmont gelegen. Ein...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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