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Anschrift: | Hauptstr. 58, 26897 Esterwegen |
Telefon: | 059551242 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Großer Kamp Ost 7, 26169 Friesoythe |
Telefon: | 04491921094 |
E-Mail: | elisabethschule-friesoythe@web.de |
Anschrift: | Burgstr. 1-12 , 26903 Surwold |
Telefon: | 049658910 |
Anschrift: | Kirchstr. 6, 26817 Rhauderfehn |
Telefon: | 049522761 |
E-Mail: | gs_langholt@t-online.de |
Anschrift: | Erste Südwieke 7 , 26817 Rhauderfehn |
Telefon: | 049521320 |
E-Mail: | schulleitung@reilschule-rhf.nibis.de |
Anschrift: | Hafenstr. 1 , 26676 Barßel |
Telefon: | 04499923036 |
E-Mail: | soeste-schule-barssel@t-online.de |
Anschrift: | Kreuzweg 9-11 , 26871 Papenburg |
Telefon: | 0496183570 |
E-Mail: | lingenschule@gmail.com |
Anschrift: | Im Eickel 1 , 49751 Sögel |
Telefon: | 05952820 |
E-Mail: | eks.soegel@t-online.de |
Anschrift: | Patersweg-Nord 17, 26810 Westoverledingen |
Telefon: | 049551212 |
E-Mail: | schule-am-patersweg@t-online.de |
Anschrift: | Hohenacker 14, 26188 Edewecht |
Telefon: | 044058621 |
E-Mail: | schulleitung-als-edewecht@ewetel.net |
Im Nordosten des Landkreis Emsland in Niedersachsen liegt die Gemeinde Hilkenbrook. Der Ort befindet sich zwischen Papenburg und Friesoythe an der Ohe und am Küstenkanal. Die landschaftlich herrliche...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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