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Anschrift: | Jann-Berghaus-Str. 56, 26548 Norderney |
Telefon: | 049322419 |
E-Mail: | grundschule-norderney@t-online.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 6, 26629 Großefehn |
Telefon: | 04943408455 |
E-Mail: | sekretariat@david-fabricius-schule.de |
Anschrift: | Kirchstr. 20, 26465 Langeoog |
Telefon: | 04972912043 |
E-Mail: | info@is.langeoog.de |
Anschrift: | Rinderhagenstr. 23, 26802 Moormerland |
Telefon: | 049545525 |
E-Mail: | fehntjer.berg@t-online.de |
Anschrift: | Am Ottermeer 4 , 26639 Wiesmoor |
Telefon: | 049442313 |
E-Mail: | gs-ottermeer@t-online.de |
Anschrift: | Lessingstr. 13, 26409 Wittmund |
Telefon: | 04462863400 |
E-Mail: | info@fs.wittmund.de |
Anschrift: | An der Schule 6, 26835 Hesel |
Telefon: | 049502315 |
E-Mail: | wbs-hesel@ewetel.net |
Anschrift: | Ulrichstr. 19 , 26789 Leer |
Telefon: | 049113909 |
E-Mail: | pestalozzischule.leer@ewetel.net |
Anschrift: | Großer Stein 17, 26789 Leer |
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E-Mail: | schuleamdeich@spastikerhilfe-leer.de |
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Telefon: | 049113058 |
E-Mail: | hoheellernschule@t-online.de |
Im Jahre 1769 entstand Rechtsupweg als Moorkolonie. Die Gemeinde liegt im bekannten Ostfriesland. Die moderne Kirche des Ortes ist architektonisch sehr bemerkenswert. Rechtsupweg zeichnet sich durch ein...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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