Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Bernauer Str. 18, 83229 Aschau i.Chiemgau |
Telefon: | 080521711501 |
Fax: | 080521711599 |
Anschrift: | Im Speck 4, 83324 Ruhpolding |
Telefon: | 0866354220 |
Fax: | 0866354291 |
Anschrift: | Joseph-von-Fraunhofer-Str. 10, 83209 Prien a.Chiemsee |
Telefon: | 080516096501 |
Fax: | 080516096511 |
Anschrift: | Brunnwiese 2, 83278 Traunstein |
Telefon: | 086169034 |
Fax: | 08613057 |
Anschrift: | Frühlinger Spitz 3, 83301 Traunreut |
Telefon: | 086698532100 |
Fax: | 0866912502 |
Anschrift: | Salzburger Str. 41, 83301 Traunreut |
Telefon: | 0866978760 |
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Anschrift: | Ebersberger Str. 32b, 83022 Rosenheim |
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Fax: | 0803140824290 |
Anschrift: | Am Gries 25, 83026 Rosenheim |
Telefon: | 0803140672111 |
Fax: | 0803140672129 |
Anschrift: | Pienzenauer Str. 2, 83098 Brannenburg |
Telefon: | 08034908950 |
Fax: | 080349089528 |
Anschrift: | Salzburger Str. 33, 83435 Bad Reichenhall |
Telefon: | 0865196390 |
Fax: | 0865169450 |
Im Chiemgau gelegen befindet sich die Gemeinde Staudach-Egerndach. Eine erste urkundliche Erwähnung ist 1150 erfolgt. Die Lage des Doppeldorfes in waldreicher Umgebung lädt den Besucher zum Wandern und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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