Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Promenade 8, 91522 Ansbach |
Telefon: | 0981580 |
Fax: | 098158405 |
E-Mail: | poststelle@ag-an.bayern.de |
Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche der Behörden!
Anschrift: | Friedenstraße 3 a, 97318 Kitzingen |
Telefon: | 0932170060 |
Fax: | 093217006174 |
E-Mail: | poststelle@ag-kt.bayern.de |
Anschrift: | Bamberger Straße 28, 91413 Neustadt an der Aisch |
Telefon: | 091617840 |
Fax: | 09161784184 |
E-Mail: | poststelle@ag-nea.bayern.de |
Anschrift: | Würzburger Str. 17, 97941 Tauberbischofsheim |
Telefon: | 09341949870 |
Fax: | 093419498777 |
E-Mail: | poststelle@gbatauberbischofsheim.justiz.bwl.de |
Anschrift: | Ottostraße 5, 97070 Würzburg |
Telefon: | 09313810 |
Fax: | 09313812008 |
E-Mail: | poststelle@ag-wue.bayern.de |
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Adelshofen liegt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Rothenburg ob der Tauber an. Die Gemeinde besteht aus 5 Ortsteilen. Der Ort verfügt u.a. über ein reges...
mehrAchtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos
Das Grundbuchamt ist ein Registergericht, das mit der Führung des Grundbuchs betraut ist. Als Registergericht ist es Teil der Freiwilligen Gerichtsbarkeit, wobei Beschwerden als Rechtsbehelfe vor dem Oberlandesgericht verhandelt werden.
Beim Führen des Grundbuchs kommen Grundbuchämter verschiedenen Aufgaben nach. Hierzu zählen das Überwachen und Löschen von Eintragungen. Dafür sind die entsprechenden Löschungs- und Eintragungsanträge auf Richtigkeit zu prüfen. Weitere Zuständigkeiten sind das Erstellen von Grundbuchauszügen und die Gewährung der Grundbucheinsicht.
Entsprechend der Grundbuchordnung ist das Führen des Grundbuchs eine wesentliche Aufgabe des Grundbuchamtes. Für Eintragungen oder Löschungen sind Anträge entsprechend den materiell- und formrechtlichen Voraussetzungen zu prüfen. Prämisse bei der Grundbuchführung ist die Richtigkeit des Grundbuchs.
Für das Führen des Grundbuchs und zur Gewährleistung der Grundbuch-Richtigkeit sind die Grundbucheinträge zu verwalten. Wichtig ist die Überwachung von Eintragungen und Löschungen. Diese müssen die materiellrechtlichen und formellrechtlichen Voraussetzungen einhalten.
Das Erteilen von Grundbuchauskünften an befugte Personen ist eine wichtige Aufgabe des Grundbuchamtes. Für die Erstellung von Grundbuchauszügen bzw. Grundbuchausdrucken sind die materiellen und formellen Berechtigungen der anfragenden Person zu prüfen.
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