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Anschrift: | Bürgermeister-Oetken-Str. 3, 23879 Mölln |
Telefon: | 045423317 |
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E-Mail: | schule-steinfeld.moelln@schule.landsh.de |
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Telefon: | 0482173790 |
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E-Mail: | steinburg-schule.itzehoe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Schäferkamp 16, 23879 Mölln |
Telefon: | 04542835599 |
Fax: | 045424045 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule.moelln@schule.landsh.de |
Anschrift: | Orthstr. 1, 13357 Berlin |
Telefon: | 03046905960 |
Fax: | 03046905970 |
E-Mail: | schulleitung@gutzmannschule.de |
Anschrift: | Carl-Legien-Str. 1, 25348 Glückstadt |
Telefon: | 041246090010 |
Fax: | 041246090011 |
E-Mail: | stadtschule@glueckstadt.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 25524 Itzehoe |
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Anschrift: | Fritz-Reuter-Str. 51-53, 22926 Ahrensburg |
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Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
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E-Mail: | k.schicke@zspr.de |
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Fax: | 0450118924 |
E-Mail: | buero@haus-arild.de |
Rausdorf am Corbek liegt ca. 20 km östlich der Hansestadt Hamburg im Stormarn. Schon 1259 fand der idyllische Ort an der Stormarner Schweiz erstmals urkundliche Erwähnung.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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