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Anschrift: | Melsdorfer Str. 53, 24109 Kiel |
Telefon: | 0431526504 |
Fax: | 0431521435 |
E-Mail: | gorch-fock-schule-foez.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Flensburger Str. 9, 24537 Neumünster |
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E-Mail: | verwaltung@froebel.neumuenster.de |
Anschrift: | Gotlandwinkel 16, 24109 Kiel |
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E-Mail: | fs-goeteborgring.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Tiefe Allee 45, 24149 Kiel |
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E-Mail: | info@andreas-gayk-schule.de |
Anschrift: | Eescher Weg 69, 25704 Meldorf |
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Fax: | 04832959333 |
E-Mail: | astrid-lindgren-schule-meldorf@gmx.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 7a, 23701 Eutin |
Telefon: | 045213007 |
Fax: | 0452171788 |
E-Mail: | albert-mahlstedt-schule@t-online.de |
Anschrift: | Gutenbergstr. 65, 24116 Kiel |
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E-Mail: | gutenbergschule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vaasastr. 43, 24109 Kiel |
Telefon: | 04315377004 |
Fax: | 04315377064 |
E-Mail: | lilli-nielsen-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Friedrich-Speck-Str. 10, 24321 Lütjenburg |
Telefon: | 043814872 |
Fax: | 04381417026 |
E-Mail: | otto-mensing-schule.luetjenburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Meisenweg 45, 24537 Neumünster |
Telefon: | 043212518335 |
Fax: | 04321968439 |
E-Mail: | mail@wichern.neumuenster.de |
Östlich von Neumünster liegt Rendswühren im Kreis Plön. Große Bekanntheit erfuhr Rendswühren 1871, als hier eine Moorleiche gefunden wurde, welche von Rudolf Virchow obduziert wurde.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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