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Anschrift: | Albert-Schweitzer-Str. 10-12, 36433 Bad Salzungen |
Telefon: | 03695608608 |
Fax: | 036958509863 |
E-Mail: | fz.basa-wucke@schulen-wak.de |
Anschrift: | Dr.-Stieler-Str. 2, 36137 Großenlüder |
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E-Mail: | poststelle@bodelschwingh.grossenlueder.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Am Dammel 5, 36129 Gersfeld |
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Anschrift: | Fröbelweg 5, 36179 Bebra |
Telefon: | 066225222 |
Fax: | 06622918974 |
E-Mail: | poststelle@pb.bebra.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bernhard-Faust-Str. 28, 36199 Rotenburg a.d.Fulda |
Telefon: | 066232666 |
Fax: | 06623410947 |
E-Mail: | poststelle@lh.rotenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schillerstr. 1, 36367 Wartenberg |
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Anschrift: | Liebigstr. 13, 36119 Neuhof |
Telefon: | 066552463 |
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E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.neuhof.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 37293 Herleshausen |
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Fax: | 05654922630 |
E-Mail: | poststelle@ghrf.herleshausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Schulstr. 52, 36205 Sontra |
Telefon: | 05653915710 |
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Anschrift: | Stregdaer Allee 50, 99817 Eisenach |
Telefon: | 0369171218 |
Fax: | 03691708648 |
E-Mail: | foerderzentrum@diako-thueringen.de |
Rasdorf im Landkreis Fulda liegt in der Kuppenrhön. Die Stiftskirche von 831, der zentrale Dorfplatz als wohl größter Anger Hessens und die Gedenkstätte Point Alpha sind sehr sehenswert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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