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Anschrift: | Schulweg 2-4, 25462 Rellingen |
Telefon: | 04101390131 |
Fax: | 04101390146 |
E-Mail: | foerderzentrum.rellingen@schule.landsh.de |
Anschrift: | Otto-Marquardt-Str. 12-14, 10369 Berlin |
Telefon: | 0305139676 |
Fax: | 03050018292 |
E-Mail: | mail@nils-holgersson-schule.berlin.de |
Anschrift: | Birkenallee 11, 25551 Hohenlockstedt |
Telefon: | 04826850740 |
Fax: | 04826850741 |
E-Mail: | gustavheinemannschule.holo@t-online.de |
Anschrift: | Am Exerzierplatz 24, 22844 Norderstedt |
Telefon: | 0405251414 |
Fax: | 0405217835 |
E-Mail: | erich-kaestner-schule.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Von-Bodelschwingh-Str. 1, 24568 Kaltenkirchen |
Telefon: | 041913811 |
Fax: | 0419185394 |
E-Mail: | jks.sekretariat@web.de |
Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
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Anschrift: | Saarlandstr. 4, 25421 Pinneberg |
Telefon: | 0410126286 |
Fax: | 04101200020 |
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Anschrift: | Autal 37, 22880 Wedel |
Telefon: | 04103912190 |
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E-Mail: | pls.wedel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
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Anschrift: | Harburger Str. 14 , 21614 Buxtehude |
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Hamburg-Mitte ist ein zentral gelegener Bezirk in der Freien Hansestadt Hamburg. Hier befinden sich unter anderem die bekannten Stadtteile St. Pauli, Neustadt, Wilhelmsburg und Hamburg-Altstadt. Zu den...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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